· 

Physik Vertiefung

... aus der Sicht einer High-Schoolerin

 

Hallo, ich heiße Yana Masser und bin 15 Jahre alt. Dieses Jahr ist für mich das erste Jahr bei WINGS und das zweite Jahr im Heimunterricht. Ich war schon seit Anfang des Schuljahres sehr gespannt auf die Vertiefungen. Hier ist mein Resümee der ersten Vertiefung:

 

Dabei wurde uns sehr viel Wissen vermittelt. Von einer Vielzahl an Experimenten über die Heilkraft der Steine und Wissenswertem über unser Wasser bis hin zur Astrologie, Astrophysik und Quantenphysik.  Alles sehr große und interessante Themen, die gekonnt heruntergebrochen wurden, damit sie gut verständlich waren. 

 

Es haben mich viele Stunden sehr überrascht. Ich dachte mir zum Beispiel, dass mich die Heilkraft der Steine nicht wirklich interessiert, ich wurde eines Besseren belehrt und durfte feststellen, das auch dieses Thema sehr spannend ist. 

 

Am besten hat mir das Thema Wasser gefallen, da ich dieses Thema sehr unterschätzt habe. Wir durften erfahren, dass das ganz „normale“ Wasser so viel mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick glaubt. Hast du gewusst, dass Wasser ein Gedächtnis hat und Wasser noch heute ein großes Mysterium in der Wissenschaft ist? Man kann sich viele Eigenschaften des Wassers nicht erklären und je mehr Experimente gemacht werden desto mehr Fragen tauchen auf. Ein gutes Beispiel ist das Eis. Es weiß zwar jeder, dass Wasser, sobald es friert, zu Eis wird und das Eis schwimmt, da es eine geringere Dichte als Wasser hat. Doch keiner weiß, dass Wasser der einzige bis jetzt entdeckte Stoff ist, der sich ausdehnt, wenn er friert.

 

In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden der Vertiefungswoche und freue mich schon auf die nächste spannende Vertiefung mit WINGS. 

_____________________________

Text: Yana Maßer

Quelle Bild: https://www.spektrum.de/thema/quantenphysik/950163